Neues vom Natur- und Angelfreunde Lechfeld e. V.

 
Am 23.11.2019 haben unsere Vereinskinder sich im Jugendhaus Untermeitingen zum vorweihnachtlichen Basteln getroffen. Die Kinder haben fleißig gebohrt, geklebt und gemalt. Aus Naturmaterialien wie Tannenzapfen und Holz  und durch Upcycling wurde Weihnachtsschmuck hergestellt. Sie hatten alle viel Spaß bei der „Produktion“ und  lernten gleichzeitig die praktische Anwendung von Nachhaltigkeit und Recycling. Die mit viel Liebe und viel Eifer hergestellten Werke wurden von den Kindern bei der Weihnachtsfeier am 13.12.2019 und am 21.12.2019 zur Räucheraktion gegen Spende angeboten. Mit dem tollen Erlös wird dieses Jahr ein Ausflug mit den Vereinskindern und –jugendlichen finanziert.

Herzlichen Dank noch an das Jugendhaus Untermeitingen, die uns den Bastelraum zur Verfügung gestellt haben!


Das Vereinsjahr wurde mit der Weihnachtsfeier am 13.12.2019 im Genussgasthaus Bäßler harmonisch abgerundet. Neben Gans und Krustenbraten, Knödel und Blaukraut wurde ein buntes  Rahmenprogramm für die Mitglieder geboten. Nach dem Jahresrückblick durch den 1. Vorsitzenden besuchte uns der Nikolaus und bescherte dabei nicht nur die Kinder. Bei heiterer Stimmung hatten Groß und Klein Spaß und Freude bei den „Montagsmalern“ - es wurde rege gemalt, gerätselt und natürlich viel gelacht.


Großen Anklang fand auch unsere letzte Räucheraktion am 21.12.2019 bei den Fischliebhabern rund um das Lechfeld.


Auf Grund der hohen Nachfrage und positiven Resonanz bieten wir ihnen auch 2020 feste Termine hierzu an:

  •   Karfreitag 10.04.2020                    
  •   Tag der deutschen Einheit 03.10.2020
  •   Weihnachtsräuchern am 19.12.2020

Nähere Informationen werden über unsere Homepage www.angelfreunde-lechfeld.de regelmäßig bekannt gegeben. Außerdem sind wir 2020 beim Bürgerfest in Untermeitingen  vertreten.

Im Frühjahr werden die von den Kindern selbstgebauten Nistkästen in den Wäldern der Lechleite aufgehängt. Ebenso wird sich die vereinseigene Jugendgruppe für gemeinsame Unternehmungen treffen. Zusätzlich bieten wir noch verschiedene Projektarbeiten für Groß und Klein, also generationenübergreifend, an. Termine und nähere Informationen werden zu gegebener Zeit rechtzeitig bekannt gegeben (Homepage hierfür: www.naturfreunde-lechfeld.de ). Interessierte Kinder und Jugendliche – und natürlich auch Erwachsene - sind immer willkommen und recht herzlich eingeladen.


Wer regelmäßig von unseren Räucher/Grill- und Vereinsaktionen informiert werden möchte, kann uns dies über unser Kontaktformular mitteilen.



Nach dem rundum gelungenen Vereinsstart freuen wir uns auf das neue Vereinsjahr 2020 mit unseren Mitgliedern, Gästen, Gönnern und (Fisch-)Liebhabern und danken an dieser Stelle unseren Sponsoren und den Bürgermeistern der Lechfeldgemeinden für ihre gute Unterstützung!

Ihre Natur- und Angelfreunde Lechfeld e. V.

Susanne Mayr


29.02.2020 | 09.30 Uhr | Nistkästen aufhängen | SMa
 

An alle interessierten Kinder und Jugendlichen:

Der Natur- und Angelfreunde Lechfeld e. V. laden im Rahmen ihrer Kinder- und Jugendangebote alle interessierten Kindern und Jugendlichen – gerne auch mit ihren Eltern - herzlich ein, am Programm der Vereinskinder mit teil zunehmen und in unser Vereinsleben hinein zu schnuppern.

Am 29.02.2020 ist es soweit und wir hängen die im vergangenen Jahr selbstgebauten Nistkästen in der Lechleite (Lohwald) auf.

coverimage

Wir starten um 09:30 Uhr in der Lohwaldstr.19 in Obermeitingen bei Familie Wolters. Natürlich wollen wir euch dabei auch Wissenswertes über die Vogelwelt näherbringen und werden zukünftig auch die Pflege der aufgehängten Nistkästen übernehmen.  Zum Abschluss unserer Projektarbeit gibt es selbstverständlich eine Stärkung für alle fleißigen Helfer. Für Getränke und Brotzeit wird gesorgt. Wir bitten um witterungsgerechte Kleidung und festes Schuhwerk. Damit wir gut planen können, bitten wir um Anmeldung bis spätestens 28.02.2020 unter Telefonnummer 08232 - 72367 oder per Email an kontakt@naturfreunde-lechfeld.de. Wir freuen uns auf euch!